Neben den negativen Auswirkungen auf die Gesundheit verursacht es ein poröses Erscheinungsbild auf der Haut. Der fettige Hauttyp kann aufgrund hormoneller Veränderungen, genetischer Faktoren sowie Umweltfaktoren entstehen.
Auch Faktoren wie die Hautstruktur, das Alter und saisonale
Änderungen können Einfluss nehmen. Während die durch äußere Faktoren verursachte Hautfettigkeit im Laufe der Zeit abnimmt, wird die durch genetische Faktoren verursachte Hautfettigkeit zu einem langfristigen Problem.
Warum tritt fettige Haut auf?
Die grundlegenden Hauttypen werden in drei Gruppen unterteilt: feuchtigkeitsarme, fettarme und seborrhoische Haut.
Die Ursachen für fettige Haut hängen von der genetischen Veranlagung und dem Lebensstil des Menschen ab. Diese Ursachen können wie folgt aufgelistet werden:
1. Erbliche Veranlagung: Bei einigen Menschen ist fettige Haut erblich. Wenn die richtige Pflege-Routine nicht angewendet wird oder die Pflege vernachlässigt wird, wird es noch schwieriger, damit umzugehen.
2. Hormonelle Ursachen: Bestimmte Krankheiten oder von Geburt an vorhandene hormonelle Störungen können eine übermäßige Aktivität der Talgdrüsen und eine Fettigkeit der Haut verursachen.
3. Es gibt Fälle, in denen die Haut aus Gründen wie der Pubertät, der Menopause oder während der Schwangerschaft fettig wird.
4. Das Maruderm Salicylsäure Gesichtsreinigungs-Gel ist speziell für kombinierte und fettige Haut, und schützt das Gleichgewicht der Hautfette vor zeitlichen Veränderungen. Es reinigt die Poren und verleiht der Haut ein sauberes, frisches Aussehen.
5. Verwendung ungeeigneter Hautpflegeprodukte: Die Produkte zur Pflege von fettiger Haut sollten vorzugsweise wasserbasiert sein und nicht an der Haut haften.
Ölbasierte Produkte, die auf akneanfälliger Haut verwendet werden, können Fettablagerungen auf der Hautoberfläche verursachen und die Poren verstopfen.
6. Ungesunde Ernährung und unzureichende Selbstpflege: Die Ess- und Flüssigkeitsaufnahmegewohnheiten einer Person, der Nährstoffgehalt der konsumierten Lebensmittel, Schlafgewohnheiten; können erhebliche Veränderungen in der Struktur der Haut hervorrufen.
7. Die Wahl von gesunden und fettfreien Lebensmitteln, regelmäßiger und ausreichender Schlaf, das Vermeiden von schädlichen Gewohnheiten, die die Gesundheit der Haut beeinträchtigen (z.B. Rauchen), sowie die Aufmerksamkeit auf die Reinigung des Körpers; kann die Entstehung von fettiger Haut verhindern.
Verursacht fettige Haut Akne?
Ursachen wie die übermäßige Produktion von Talgdrüsen im Körper, die Ansammlung von abgestorbenen Hautzellen auf der Haut oder die Verwendung von Produkten, die die Haut fettig machen; verstopfen leicht die Poren der Haut. Wenn die Haut nicht atmen kann und sich Talg auf der Haut ansammelt, können Akne und Mitesser auftreten.
Die durch fettige Haut verursachten Pickel und Mitesser erscheinen normalerweise auf der Stirn, um die Nase und den Mund.
Bei der Behandlung von Akne, die durch fettige Haut verursacht wird; sollten Produkte für die Pflege fettiger Haut , die keine Parfüme und Parabene enthalten, bevorzugt und regelmäßig auf den problematischen Bereichen angewendet werden.
Wie pflegt man fettige Haut?
Um die besten
Ergebnisse bei der Pflege fettiger Haut zu erzielen, müssen wir unseren eigenen Hauttyp kennen.
Sobald wir uns vergewissert haben, dass unser Hauttyp zur Kategorie fettige Haut gehört, müssen wir das am besten geeignete Pflegeprodukt für fettige Haut auswählen. Hautpflegeprodukte, die Glycerin, Retinol, Vitamin A und C enthalten, wirken sich positiv auf fettige Haut aus.
Vor der Anwendung des Hautpflegeprodukts muss die Hautoberfläche gründlich gereinigt werden. Das Reinigungs-Gel für fettige Haut kann zum Entfernen von Make-up, Schmutz und überschüssigem Talg verwendet werden.
Es ist sehr wichtig, den Pflegeprozess durch gesunde Ernährung und ein starkes
Immunsystem zu unterstützen.
Welche Pflegeprodukte sind für fettige Haut empfehlenswert?
Es sollte zur Regeneration der Haut beitragen, die Fettigkeit verhindern und der Haut durch die enthaltenen Inhaltsstoffe das Atmen ermöglichen. Die effektivsten Produkte zur Pflege von fettiger Haut sind die folgenden:
1. Produkte, die A-, C-, D- und E-Vitamine enthalten; Sie haben eine heilende Wirkung auf die Haut. Diese
Vitamine sorgen dafür, dass die Haut ein strahlendes Aussehen erhält, die
Poren gereinigt werden, die Haut von Mitessern befreit wird und durch die Unterstützung des Stoffwechsels
das Gleichgewicht des Fettgehalts der Haut hergestellt wird.
2.Produkte, die Retinol, Salicylsäure und Glycerin enthalten; Diese sind nicht komedogene
Produkte. Produkte, die diese Wirkstoffe enthalten, heilen Hautunreinheiten und reinigen die Poren tiefgehend, regulieren die Talgproduktion.
3. Das Maruderm Retinol 0,5% Hauterneuerungsserum trägt dank des enthaltenen Retinols zur Erneuerung der Haut bei. Es wurde entwickelt, um vor der austrocknenden Wirkung von Retinol zu schützen.
Wie kann man fettige Haut vorbeugen?
Die Pflege fettiger Haut sollte durch die Verwendung von Produkten, die auf medizinischen Empfehlungen basieren, in Kombination mit gesunden Lebensmitteln und natürlichen Produkten unterstützt werden.
Die durch psychologische Faktoren verursachten Schäden an der Hautgesundheit sollten nicht unterschätzt werden. Die Reduzierung von Stress und ein guter Nachtschlaf helfen, die Entstehung von fettiger Haut zu verhindern.
Die Entstehung von fettiger Haut können wir verhindern, wenn wir die Reinigungsroutine sorgfältig anwenden und geeignete Hautpflegeprodukte für fettige Haut verwenden.
