Glykolsäure
Glykolsäure ist ein wertvoller Bestandteil in Cremes, Peelings und reinigenden Hautpflegeprodukten. Glykolsäure ist eines der wenigen Moleküle, das sich an jeden Hauttyp anpassen kann, was einer ihrer unglaublichen Vorteile ist.
Wenn du Glykolsäure oder Produkte, die diesen Inhaltsstoff enthalten, in deine Hautpflegeroutine integrieren möchtest, schau dir diese Tipps an, die wir für dich vorbereitet haben.
Was ist Glykolsäure?
Glykolsäure, auch bekannt als Fruchtsäure, ist ein völlig natürlicher Inhaltsstoff, der aus pflanzlichem Zucker gewonnen wird. Sie ist auch eine Form von AHA, die als Glykolsäure Alpha-Hydroxysäure bekannt ist. Da ihre Molekularstruktur kleiner ist als die anderer AHA-Säuren, dringt sie viel besser in die Haut ein. Glykolsäure, die die Haut reinigt und erfrischt, ist eines der effektivsten chemischen Peelings, um gesunde Haut zu erreichen.
Wie funktioniert Glycolsäure?
Glycolsäure wirkt auf molekularer Ebene auf die Zellen in den obersten Schichten des Hautgewebes. Glycolsäure, die die Bindungen zwischen den als Keratinozyten bezeichneten Zellen schwächt und auflöst und die abgestorbene Hautschicht auf der Haut bildet, reinigt die Haut mühelos. So wird die Schicht, die die Poren bedeckt und die Atmung der Haut behindert, sowie das Eindringen von Pflegeprodukten in die unteren Schichten des Gewebes ohne korrodierende chemische Prozesse entfernt. Infolgedessen wird der Zellzyklus im Hautgewebe beschleunigt und die Bildung neuer Zellen unterstützt.
Was macht Glycolsäure?
Wir haben gesagt, dass die wichtigste Eigenschaft von Glycolsäure darin besteht, dass sie die Haut aufgrund ihrer kleinen Molekularstruktur reinigt, ohne sie zu reizen.Die Glycolsäure, die sanft das auf der Haut angesammelte Talg, Schmutz und abgestorbene Zellen reinigt, erneuert das Erscheinungsbild der Haut mit einer sanften Berührung, ohne zu irritieren. Um die Vorteile der Glycolsäure für die Haut detaillierter zusammenzufassen, können wir Folgendes sagen:
- Dank ihrer reinigenden Struktur unterstützt die Glycolsäure die Erneuerung der Zellen. So zeigt sie gleichzeitig eine anti-aging Wirkung und minimiert das Auftreten von Hautunreinheiten.
- Sie hat heilende Eigenschaften bei Hautinfektionen. Sie ist geeignet für Hauterkrankungen wie Akne, Pilze und Psoriasis.
- Die Glycolsäure, die die abgestorbenen Zellen der Haut reinigt, verhindert, dass Schmutz die Poren verstopft. So muss man sich nicht mit Akne und Mitessern herumschlagen, die durch verstopfte Poren entstehen, und die Pflegeprodukte, die zur Öffnung und Reinigung der Poren aufgetragen werden, erreichen maximale Effektivität.
- Die Glycolsäure, die bis auf Zellebene eindringen kann, fördert die Kollagenproduktion der Haut und stärkt somit die Schutzbarriere der Haut.
- Sie hydratisiert die Haut und hilft bei schuppiger Haut, die durch übermäßige Trockenheit verursacht wird.
Wer kann Glycolsäure verwenden?
Die Glycolsäure hat eine angenehme Eigenschaft. Sie ist für fast jeden Hauttyp und jede Altersgruppe geeignet. Vor der Anwendung auf empfindlicher Haut sollte jedoch zunächst an einer kleinen Stelle getestet werden. Darüber hinaus bevorzugt fettige Haut in der Regel die Glycolsäure aufgrund ihrer intensiven reinigenden Eigenschaften.
Ab welchem Alter ist es sinnvoll, Glycolsäure zu verwenden?
Produkte mit Säurebildung unterstützen in der Regel die natürliche Struktur der Haut und können ab der Pubertät verwendet werden, wenn die Haut am stärksten von hormonellen Veränderungen betroffen ist.Glykolsäurehaltige Pflegeprodukte werden auch in der Pubertät bevorzugt, da wir in dieser Zeit häufig mit der Bildung von Mitessern und Akne kämpfen. Produkte mit deutlich höherer Wirkung, wie reines Glykolsäure-Serum oder Peelings, werden jedoch bereits ab Mitte 20 empfohlen. Nach dieser Zeit kann Glykolsäure in jedem Alter in die täglichen Pflege-Rituale integriert werden.
Wie man Glykolsäure anwendet
Glykolsäure kann sowohl in Form von Serum verwendet werden als auch in die Formulierungen verschiedener Hautpflegeprodukte integriert werden. Hier kannst du je nach gewünschtem Ergebnis wählen.
- Die Seren mit Glykolsäure enthalten diesen Bestandteil in hohem Maße. Daher ist die Wirkung schneller sichtbar.
- Die dünne und empfindliche Haut bevorzugt in der Regel ein mit Glykolsäure angereichertes Gesichtsreinigungs-Gel, Toner und Feuchtigkeitsspender. Solche Produkte können ununterbrochen verwendet werden.
- Das chemische Peeling, bekannt als Glykolsäure-Peeling, ist nicht für jeden Hauttyp geeignet, da es sich um einen Prozess handelt, der die Haut beansprucht . Für das Glykolsäure-Peeling ist es ratsam, sich an einen kompetenten Fachmann zu wenden.
Wenn du nach Möglichkeiten suchst, wie du Glykolsäure am effektivsten in deine Hautpflegeroutine integrieren kannst, haben wir die folgende Produktempfehlung für dich:
Belohne deine Haut mit dem Maruderm 7% Glykolsäure Einheitstoner, der Glykolsäure enthält.
Vegane Formel, ohne Parabene, SLES und SLS.Die Glycolsäure hilft, die Haut von abgestorbenen Hautzellen, Öl und Verunreinigungen zu reinigen. Gleichzeitig trägt sie dazu bei, das Erscheinungsbild der Poren auf der Haut zu reduzieren und sich gegen die Zeichen der Hautalterung zu wehren.
- Die Glycolsäure ist eine der bekanntesten AHA Säuren, sie beschleunigt die natürliche Hauterneuerung und hilft, die Hauttextur und den Hautton gleichmäßiger zu gestalten
- Sie wird besonders empfohlen bei Pigmentflecken und Falten
- In diesem mittelstarken Tonikum findest du 7%, was je nach Empfindlichkeit deiner Haut ideal für 2-3 Anwendungen pro Woche oder sogar für die tägliche Anwendung ist.
Was ist bei der Verwendung von Glycolsäure in der Hautpflege zu beachten?
Da Glycolsäure ein starkes Element ist, solltest du nach der Anwendung auf einige Punkte achten.Diese können wir wie folgt auflisten:
- Nach der Anwendung ist es ratsam, tagsüber eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor zu verwenden.
- Glykolsäure und Derivate von Vitamin A sollten nicht zusammen verwendet werden. Daher ist es ratsam, vorübergehend alle Formen von Vitamin A, insbesondere Retinol, aus dem Hautpflege-Ritual auszuschließen.
- Vergiss nach der Anwendung von Glykolsäure nicht, eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen, die zu deinem Hauttyp passt.
- Verwende nicht zu viele Produkte, die Glykolsäure enthalten, gleichzeitig, da dies die Menge an Glykolsäure überschreiten kann, die die Haut unbemerkt verträgt. Gleichzeitig kannst du in einer Routine mehrere Pflegeprodukte mit niedriger Intensität von Glykolsäure kombinieren.
Wenn du eine stark konzentrierte Formel bevorzugst, achte darauf, dass die Struktur der anderen Produkte in deinem Pflege-Ritual keine Glykolsäure enthält.MaruDerm, bietet die besten Pflegeprodukte für diesen Zweck an! Du kannst die Produkte von MaruDerm auch untersuchen, indem du die Struktur und Bedürfnisse deiner Haut bestimmst, und hier findest du alles, was du für deine komplette Pflegeroutine suchst.
