
Gut zu wissen: Die Haut jüngerer Menschen ist weitgehend dehydriert, was natürlich auch mit anderen Hauttypen, wie fettiger, zu Akne neigender Haut, in Zusammenhang stehen kann. Von oberflächlicher Dehydrierung spricht man, wenn die Epidermis, die oberste Hautschicht, dehydriert ist. Die Wasserbindungskapazität der Zellen ist unzureichend, zudem kommt es zu einer Störung des Verhornungsprozesses, die mit leichten Schälerscheinungen einhergeht. Darüber hinaus tragen Mimik, UV-Strahlung, ein falscher Lebensstil und vernachlässigte Hautpflege maßgeblich zur Faltenbildung bei.
Welche Faktoren vertiefen diese Falten?
Nicht nur übermäßig Sonnenbaden/Solarium, aber die Haut kann auch schneller altern, wenn wir sie im Alltag nicht richtig schützen UV-Strahlungvon. Es entstehen freie Radikale, die Zellen und DNA schädigen, weshalb man auch von Zellgift spricht. Ähnlich verhält es sich mit Solarien. Man muss sich das so vorstellen, als ob UV-Strahlung während der heißesten und stärksten Sonnenstunden auf unsere Haut trifft. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass Solarien dreimal geben höhere Dosen UVA-Strahlung ab.
Darüber hinaus entziehen ein ungesunder Lebensstil, zu scharfes Essen und Alkohol den Zellen Feuchtigkeit, was zu Dehydration führt.
Aber was sind UVA, UVB, UVC?
• UVA:
UVA macht etwa 90–95 % der Strahlen aus, die die Erde erreichen. Tatsächlich ist es für die vorzeitige Hautalterung verantwortlich. Wie bereits erwähnt, schädigt es Zellen, erzeugt freie Radikale, entzieht der Haut Feuchtigkeit und fördert den Abbau von Kollagenfasern, die bekanntlich für die Festigkeit verantwortlich sind. Es trägt zur Entstehung von Hautkrebs und DNA-Schäden bei. Klingt das nicht vielversprechend?
• UVB:
Dies entspricht etwa 5–10 % der einfallenden Strahlen. Diese erreichen zwar „nur“ die oberste Hautschicht, verursachen aber Hautverbrennungen. Auch die DNA wird dadurch geschädigt. Das Schlimmste daran ist, dass die DNA nicht vergisst. Deshalb kann es mehrere Jahre dauern, bis sich durch Sonnenbrand verursachte Hautprobleme zeigen. Beispiele hierfür sind Melanome, Linsenflecken, verschiedene Pickel, Muttermale und Falten. Sonnenbrand trägt auch zur Vitamin-D-Synthese bei, wobei zu beachten ist, dass die regelmäßige Verwendung von Sonnenschutzmitteln die Produktion von Vitamin D nicht verhindert.
• UVC
Dies ist eine der energiereichsten Strahlen, die jedoch normalerweise nicht die Erdoberfläche erreicht. Die Ozonschicht reflektiert diese Strahlung, doch mit zunehmender Ausdünnung dieser Schicht verringert sich auch der Schutz vor UVC-Strahlung. Für unsere Haut ist dies die am wenigsten schädliche Strahlung.
Wie behandeln Sie sie?
Das erste und wichtigste ist regelmäßige Lichtschutz. Nicht zu vergessen sind feuchtigkeitsbindende und Keratin-hydratisierende Wirkstoffe.
-Hyaluronsäure: bindet Feuchtigkeit, polstert die Haut auf, verfeinert Fältchen
-Frage 10: Antioxidans, Radikalfänger, verfeinert Fältchen, verstärkt die Wirkung von Sonnenschutzmitteln, pflegt
-Vitamin C: Antioxidans, Radikalfänger, verfeinert Fältchen, verstärkt die Wirkung von Sonnenschutzmitteln, entzündungshemmend, spendet Feuchtigkeit
-Retinol-ähnlich: Es reduziert Falten und ist somit einer der besten Inhaltsstoffe zur Behandlung von Falten.Es hellt außerdem auf und spendet Feuchtigkeit.
-Aloe Vera: hydratisiert, pflegt, feuchtigkeitsbindend
-Natrium-PCA, Natrium-PCA: eines der besten feuchtigkeitsbindenden und hydratisierenden Mittel
-Squalan: pflegt, hautidentisches Material
-Harnstoff: hydratisiert, feuchtigkeitsbindend
-Milchsäure: zusätzlich zum Peeling spendet es der Haut auch Feuchtigkeit
-Ceramid: hautidentisches Material, pflegt
-AHA-Säuren: Obwohl ausschließlich Milchsäure eine feuchtigkeitsspendende Wirkung hat, können stärkere Säuren Fältchen sehr gut behandeln.
Ist es wirklich möglich, die Sichtbarkeit von Falten zu reduzieren?
Natürlich braucht man eine richtige Routine, die oben genannten Wirkstoffe können perfekt sein, wenn man eine gute Routine aufbauen möchte. Es ist auch sehr sinnvoll, die Haut jeden Monat von einer Kosmetikerin behandeln zu lassen.
Die Maruderm-Produktlinie bietet Lösungen für viele Probleme, Sie finden sicher das Richtige für sich!